Xenonauts gibt es über Steam als Early-Access für Windows und plant den Release auch für Linux. Das genaue Release Datum ist noch nicht bekannt, es darf aber mit einer Veröffentlichung noch dieses Jahr 2013 gerechnet werden. Das Strategie Spiel Xenonauts ist vergleichbar mit der XCOM Spieleserie (welches vermutlich auch für Linux erscheint), dürfte den Schwierigkeitsgrad aber deutlich höher ansiedeln.

Anders als XCOM: Unknown Enemy oder XCOM: Enemy Within orientiert sich Xenonauts stärker an der Vorlage UFO: Enemy Unknown von 1994. Das Spiel besteht aus zwei Ebenen. Einerseits wird in der Weltkarten-Ansicht rund um den Globus gebaut und erforscht, anderseits wechselt das Spiel in die Isometrische Nahansicht für rundenbasierten Kämpfe gegen die Alien Invasoren.

Mit Wine zum „nativen“ Linux Client

Zur „nativen“ Linux-Version schreibt der britische Entwickler Goldhawk Studios:

3) IS THIS GAME AVAILABLE ON MAC OR LINUX?
Yes, however we have to port each build individually, so only the major stable milestone releases every 8-12 weeks are ported across to Mac / Linux. If you want to play the experimental builds, you will need to use Wine to play the Windows version. The Mac port should work natively, but the Linux port will function through an in-built Wine wrapper due to our engine (Playground SDK 5.0) not supporting Linux and us not having access to the engine source code.

Das heisst, Xenonauts läuft nicht „nativ“ über OpenGL, sondern baut einen Wine-Wrapper in die Linux-Version ein. Dadurch „spricht die Spiele-Engine mit der DirectX Schnittstelle“, dies wird aber durch wine an das korrekte Gegenstück von OpenGL auf deinem Linux Rechner weitergeleitet. Das sei die einzige Möglichkeit, denn die Entwickler hätten keinen Zugriff auf den Source Code der Engine Playground SDK 5.0.

Preview Video

Die Gamestar hat ein interessantes Preview-Video für euch bereit.

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

HINTERLASSE EINE ANTWORT