Seit Ende August ist Worms W.M.D. erhältlich, doch leider sind Spieler bisher dazu verdammt, nur mit anderen gemeinsam über das Internet zu spielen, die das selbe Betriebssystem und die selbe Version des Spiels nutzen. Ein Update soll für Abhilfe sorgen.

Am 23. August wurde der neueste Teil der Worms-Reihe, Worms W.M.D. veröffentlicht. So erfreulich es auch ist, dass Linux gleich mit von der Partie war, so ernüchternd war die Tatsache, dass Spieler auf unterschiedlichen Plattformen, Betriebssystemen und mit unterschiedlichen Versionen nicht miteinander online spielen können. Doch das soll sich jetzt ändern.

Wie wir in unserer Ankündigung zu Worms W.M.D. berichteten, war von Anfang an klar, dass Spieler von unterschiedlichen Versionen des Titels nicht gemeinsam an Online-Matches teilnehmen konnten. Es war aber auch bekannt, dass Team17 an einer Lösung arbeitet und diese so bald wie möglich bereitstellen möchte.

Ende Oktober soll es jetzt soweit sein, dann soll ein Update erscheinen, welches es zumindest möglich macht, dass Nutzer zwischen Windows, Mac und Linux und auch zwischen den beiden Versionen von GOG und Steam miteinander spielen können. Das berichtet ein Mitarbeiter im Forum auf Steam.

Während ein Crossplay zwischen den verschiedenen Betriebssystemen für uns Linux-Spieler natürlich sehr erfreulich ist, lässt GOG die erwartete Linux-Version bis jetzt noch immer schmerzlich vermissen. Damit bleibt Worms W.M.D. für uns vorerst ein Steam-Only-Titel. Ein Crossplay zwischen PC, Mac und Konsolen bleibt zudem weiterhin unwahrscheinlich.

QUELLEGamingonlinux
TEILEN
Dennis
Seit 2004 begeisterter Linux-Anhänger, spiele ich schon viel länger Videospiele. Angefangen hat alles mit einem Amiga 500 und einem Game Boy im Jahr 1990. Ich schlage mich momentan als ausgebildeter Mediengestalter durchs Leben, studiere nebenher Digitale Medien und interessiere mich sehr für IT-Sicherheit. Warum ich noch ein Windows auf meinem Rechner habe, ist mir mittlerweile schon entfallen, da ich es seit Monaten nicht mehr gestartet habe.

1 KOMMENTAR

  1. Das sind wirklich gute Neuigkeiten. Sobald der Cross-OS-Play funktioniert, scheint es den Kauf Wert zu sein. Ein Metacrit von 79 bzw Userscore 8.1 sagt aus, das neue Worms macht viel Spass 🙂

HINTERLASSE EINE ANTWORT