Diese Woche gibt es neben einigen Ankündigungen und Neuerscheinungen einen weiteren Aufruf zum kostenlosen Testen eines Spiels und eine Spendenaktion für einen gemeinnützigen Zweck, der besonders Linux-Spieler anspricht.

Das Hauptthema dieser Woche scheint unbestritten die Veröffentlichung von Mad Max für Linux zu sein. Neben dem jetzt verfügbaren AAA-Titel kommt im November ein weiteres großes Spiel, Deus Ex: Mankind Divided. Auch Transport Fever ist für nächsten Monat angekündigt und bereits diese Woche gibt es, neben einer Spendenaktion der »Can‘t Drive This«-Entwickler einiges an Neuigkeiten, gleich zweimal über den Simulator für angehende Landwirte »Cattle and Crops«.

Feral Interactive dreht auf

Diese Woche erschien Mad Max für Linux und Mac. Verantwortlich für die Portierung ist Feral Interactive. Damit nicht genug, kündigten sie kurz darauf an, dass bereits am 3. November das erst seit Kurzem für Windows verfügbare »Deus Ex: Mandkind Divided« veröffentlicht werden soll. Erst am 29. September erschien Warhammer 40,000: Dawn of War II zusammen mit den beiden Standalone-Erweiterungen für Mac und Linux. Bei Feral scheint man zur Zeit schwer beschäftigt zu sein.

Kaufe »Can‘t Drive This«, rette die Pinguine

Das Anfang dieser Woche im Early-Access-Check vorgestellte »Can‘t Drive This« machte wenige Tage später gleich wieder von sich reden. Die Entwickler haben sich dazu entschieden, alle Einnahmen der Linux-Version im Oktober an Sanccorb zu spenden, damit diese Pinguine in Südafrika auf das Leben in der freien Wildbahn vorbereiten. Die Aktion ist noch bis zum 1. November 2016 um 11:00 Uhr gültig.

Cattle and Crops erfolgreich auf Kickstarter und weitere Informationen

Neben dem überragenden Erfolg auf Kickstarter gibt es diese Woche weitere Informationen zum großen Konkurrenten vom Landwirtschafts-Simulator. Cattle and Crops stellt in zwei Videos das verhalten der künstlichen Intelligenz im Spiel, besonders bei der Nutzung von Fahrzeugen, und den Wechsel der Jahreszeiten vor.

Tester gesucht und weitere Ankündigungen

Die Entwickler von Redie benötigen dringend Freiwillige, welche die Beta ihres Top-Down-Shooters ausprobieren möchten – die Linux-Version im Speziellen. Die Erfahrungen des stark von Hotline Miami beeinflussten Spiels dürfen den Entwicklern dann gerne mitgeteilt werden, bevor es dann offiziell auf Steam erscheint.

Stellaris erhielt mittlerweile den Leviathans DLC und zusätzlich den kostenlosen Heinlein-Patch, während das dem Roguelike-Genre zugehörige, von Dark Souls inspirierte Spiel Pharaonic seit ein paar Tagen DRM-frei auf GOG zu haben ist. Im November erscheint, neben dem neuen Deus Ex: Mankind Divided, Transport Fever, welcher der Nachfolger zu Train Fever wird.

Master of Orion im Test

Bevor es zum Abschluss die Release-Liste gibt, hier noch der Hinweis, dass es diese Woche wieder einen Test zu einem Spiel auf games4linux.de gab. In diesem Falle handelt es sich um das Strategiespiel »Master of Orion«, welches eine durchaus gute Wertung einheimsen konnte.

Diese Woche auf Steam für Linux erschienen:

Spiel Neuerscheinungen


17.10.2016   Rose of Winter   –   Visueller Roman

17.10.2016   Magical Brickout   –   Action, Breakout

17.10.2016   Switch ‚N‘ Shoot   –   Vertikal-Shooter, Action

18.10.2016   The Whisperer in Darkness   –   Adventure

18.10.2016   Soulless: Ray Of Hope   –   Adventure

19.10.2016   Crush Crush   –   Anime, Flirt Sim

19.10.2016   The Infinite Black   –   MMO, RPG

19.10.2016   A Quiver of Crows   –   Action, Horizontal-Shooter

20.10.2016   Negligee   –   Erotik, Visueller Roman, Anime

20.10.2016   On the front line   –   Panzer, Simulation

20.10.2016   Party Saboteurs   –   Spionage, Gesellschaftsspiel

20.10.2016   Sakura Nova   –   Adventure, Visueller Roman

21.10.2016   Secrets of Magic: The Book of Spells   –   Puzzle, Match 3

21.10.2016   Trip to Vinelands   –   2D, Action

21.10.2016   Max Stern   –   2D, Plattform, Adventure

21.10.2016   Atomic Butcher: Homo Metabolicus   –   2D, Plattform, Gewalt

21.10.2016   Sky Break   –   Open World, RPG, SciFi

21.10.2016   The Puppet Master   –   2D, Puzzle

22.10.2016   Awkward Dimensions Redux   –   Adventure, First Person

22.10.2016   Unearthing Colossal   –   2D, Action

DLC Neuerscheinungen


17.10.2016   Invisible Apartment Zero   –   Visueller Roman, Adventure

17.10.2016   Invisible Apartment 2   –   Visueller Roman, Adventure

17.10.2016   Invisible Apartment 3   –   Visueller Roman, Adventure

18.10.2016   Cities: Skylines – Stadiums: European Club Pack   –   Aufbau, Simulation

19.10.2016   Sentinels of the Multiverse – D.F.H.C.P.   –   Strategie, Kartenspiel

20.10.2016   Stellaris: Leviathans Story Pack   –   4X, Strategie

20.10.2016   Hybrid Wars – Yana Tesla Radovich   –   Action, Twin Stick

Early-Access Neuerscheinungen

18.10.2016   Carpe Deal ‚Em   –   Kartenspiel, Visueller Roman

20.10.2016   Rogue Singularity   –   Action, Hüpfspiel

TEILEN
Dennis
Seit 2004 begeisterter Linux-Anhänger, spiele ich schon viel länger Videospiele. Angefangen hat alles mit einem Amiga 500 und einem Game Boy im Jahr 1990. Ich schlage mich momentan als ausgebildeter Mediengestalter durchs Leben, studiere nebenher Digitale Medien und interessiere mich sehr für IT-Sicherheit. Warum ich noch ein Windows auf meinem Rechner habe, ist mir mittlerweile schon entfallen, da ich es seit Monaten nicht mehr gestartet habe.

HINTERLASSE EINE ANTWORT