Diese Woche wurde der Strategie-Hit Warhammer 40,000: Dawn of War II und die beiden Erweiterungen Chaos Rising und Retribution für Linux veröffentlicht. Zudem gab es Updates für bereits erhältliche Spiele und weitere Neuerscheinungen.

Neben der Veröffentlichung der Portierung von Warhammer 40,000: Dawn of War II für Mac und Linux, wurden Updates für den Shooter Ballistic Overkill und das Metroidvania RIVE veröffentlicht. Auch Party Panic und Worms W.M.D. wurden aktualisiert. Zu den Neuerscheinungen zählen diese Woche der Geschicklichkeits-Plattformer Clustertruck und der Top-Down-Shooter Hybrid Wars. Auch Cattle and Crops lässt wieder von sich hören.

Warhammer 40,000: Dawn of War II

Die wohl aufregendste Neuigkeit dieser Woche ist sicher die Veröffentlichung von Feral Interactives Port von Warhammer 40,000: Dawn of War II und den beiden Erweiterungen Chaos Rising und Retribution, samt aller Erweiterungen. Da es sich nicht um irgendein Studio handelt, welches für den Port verantwortlich zeichnet, sind die Erwartungen natürlich dementsprechend hoch.

Seit dem 29. September 2016 sind die Strategiespiele für Mac und Linux erhältlich. Bleibt nur zu hoffen, dass die doch recht späte Portierung (die Dawn of War II-Spiele erschienen zwischen 2009 und 2011) als Teaser für Dawn of War III zu verstehen ist. Die Ankündigung ist hier nachzulesen, die in Bezug auf die einzelnen Spiele etwas ausführlichere Nachricht hier.

Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Das Strategiespiel Shadow Tactics: Blades of the Shogun von Mimimi Productions aus München wird noch dieses Jahr erscheinen. Die Entwickler gaben als Releasedatum den 6. Dezember 2016 bekannt. Mehr zu dem von der Commandos-Serie inspirierten Titel gibt es in der News dazu.

Cattle and Crops

Der große Konkurrent zum Landwirtschaftssimulator kann jetzt via Kickstarter unterstützt werden. Cattle and Crops von Masterbrain-Bytes aus Bremen hat innerhalb von nur 2 Tagen über 50.000 Euro eingesammelt. Wenn es in dieser Rekordgeschwindigkeit weiter geht, sollte man sich keine Sorgen machen müssen, dass die veranschlagten 75.000 Euro erreicht werden. Der ausführliche Artikel steht hier bereit.

Worms W.M.D. und Party Panic

Beide Spiele, sowohl Worms W.M.D. als auch Party Panic können wohl in die Kategorie der Partyspiele eingeordnet werden. Gemeinsam haben diese Titel, das bei beiden am Multiplayer geschraubt wurde. Während bei Worms jetzt Online-Mehrspielerpartien zwischen Steam, GOG und verschiedenen Betriebssystemen möglich sind, wird ein solcher bei Party Panic erst implementiert. Nachzulesen für Worms W.M.D. hier und für Party Panic hier.

Heroine‘s Quest

Linux-Spieler als Tester gesucht. Der Entwickler von Heroine‘s Quest, einer Mischung aus Old-School-Adventure und RPG, sucht nach Leuten, die ihn bei der Portierung seines Spiels unterstützen. Dabei soll die Engine von Linux-Nutzern getestet werden. Wie das geht, steht im Artikel dazu.

Shovel Knight im neuen Trailer von Yooka-Laylee

Der aus dem 8-Bit-Plattformer bekannte blaue Ritter Shovel Knight hat einen Gastauftritt bei Yooka-Laylee. Im neuen Character-Trailer besucht er das Duo in voller 3D-Montur und bekommt zum ersten Mal sogar eine Stimme verliehen – auch wenn die Sprachfähigkeiten vielleicht nicht ganz so ausfallen, wie erwartet. Yo yo aho aho aho ho yo yo. Die komplette Meldung gibt es hier.

Clustertruck

Bei diesem Geschicklichkeitsspiel geht es darum, über die Dächer eines LKW-Konvois möglichst schnell Richtung Ziel zu springen. In Clustertruck kommt einem aber ständig die Umgebung in Form von Pendeln, Felsbrocken und anderen Verkehrsteilnehmern in die Quere, die für ordentliches Chaos sorgen. Mehr dazu gibt es hier in Schriftform.

Future Unfolding und Sundered angekündigt

Die beiden Titel Future Unfolding und Sundered wurden für Linux angekündigt. Bei ersterem handelt es sich um ein Erkundungsspiel im Wald aus der Vogelperspektive, bei dem man mit Tieren zusammenarbeiten muss, um seinen Weg und neue Fähigkeiten zu finden, während man andere bekämpfen muss. Sundered dagegen ist ein waschechtes Metroidvania mit einer von H. P. Lovecraft inspirierten Hintergrundgeschichte. Genaueres zu Future Unfolding kann man hier erfahren, mehr zu Sundered gibt es hier.

Neuerscheinungen: Eve of Destruction REDUX auf Steam und Hybrid Wars

Der in einer entfernten Zukunft spielende Top-Down-Shooter Hybrid Wars ist erschienen. Inspiriert durch Titel aus den 90-ern darf man mit Helikoptern, Panzern und Mechs auch kooperativ für Verwüstung sorgen. Bei Eve of Destruction REDUX handelt es sich allerdings um einen alten Bekannten. Die Standalone-Umsetzung der Mod für Battlefield 1942 ist zwar schon etwas länger erhältlich, seit dem 30. September gibt es das Spiel aber auch auf Steam. Die Ankündigung zu Hybrid Wars ist hier in voller Länge, mehr zum Steam-Release von Eve of Destrucion REDUX steht in diesem Artikel.

Updates für RIVE und Ballistic Overkill

Der Twin-Stick-Shooter RIVE erhielt ein größeres Update mit einem neuen Survival-Modus. Die erste Mission ist, dank des Patches, schon verfügbar – völlig kostenlos für die Besitzer des Spiels. Auch der Shooter Ballistic Overkill wurde überarbeitet. Neben einer neuen Benutzeroberfläche und vielen Änderungen am Ballancing gibt es auch eine neue Klasse. Mehr zum Update von RIVE gibt es hier, zu dem von Ballistic Overkill ist hier mehr nachzulesen.

HINTERLASSE EINE ANTWORT