Eve Online läuft dermassen gut mit wine unter Linux, dass ich mich frage: Spielen wine Entwickler Eve?

Update: Installationsanleitung mit wine1.6 wine1.8 aktualisiert.

Na, möglich wär’s. Die folgende Anleitung basiert auf Ubuntu. Zuerst adden wir die wine-PPA und installieren wine1.8 stable:

sudo apt-add-repository ppa:ubuntu-wine/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine1.8

#Wir fügen winetricks hinzu und installieren diverse Windows Pakete welche nötig sind für Eve Online.

sudo apt-get install winetricks
winetricks winetricks corefonts d3dx9_36 vcrun2005 vcrun2008 vcrun2010 xact

#Eve Online Patcher herunterladen via https://www.eveonline.com/de/start/, starten mit wine *.exe:

cd Downloads
wine EVE_Online_Installer_622857.exe

Fertig. Der Patcher sollte nun Eve Online durchpatchen und das Spiel fehlerfrei starten.
Walk on Station“ sollte man in den InGame-Einstellungen deaktivieren.

Wir beobachten die Kompatibilität zu wine1.8+ mit den kommenden Eve Online Addons und Patches. Weiterführende Informationen oder Troubleshooting: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=25823

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

6 KOMMENTARE

  1. als absoluter LINUX newbie, wie simple ist das im Vergleich zu WIN
    Ich bin dabei mir ein neues Gaming Notbook zuzulegen, vermutlich ASUS ROG

    Ich weigere mich aber WIN10 auszuprobieren, das ist mir mit zuviel negativen Geschichten verbunden.
    Einfacher wäre es sicherlich WIN10 zu installieren, EvE downzuloaden und loszuzocken…

    Hab heute erfahren das auf neueren Notbooks wohl kein WIN7 oder WIN8 mehr läuft :/ hatte eigentlich vor eine der „alten“ WIN Versionen zu installieren…

    Kann mir jemand weiterhelfen bitte?

    1. Normal einfach LINUX UBUNTU downloaden und installieren?
    2. Dann anschliessend wine 1,6 downloaden und installieren?

    das Notebook hat DOS vorinstalliert und ist (normal) ohne Betriebssystem ab shop.

    DANKE Euch für Eure Antworten im Vorraus
    Moskito

  2. Hey Moskito,

    ja leider, mein Gaming Notebook (ASUS ROG https://games4linux.de/asus-rog-gaming-notebooks-mit-linux-aufruesten-cool/) hatte auch ein Windows 10 vorinstalliert. Ich startete mit einem USB-Stick ein Linux im Live Modus und verkleinerte die NTFS Partition von Windows 10 auf 70GB mit dem Tool „GParted“. Das geht einfach, man kann ganz einfach den Size-Balken kleiner schieben bis einem die GB-Anzahl passt. So habe ich für den Notfall ein W10 noch als Dual-boot drauf, wenn ich es mal brauche. Schöner wäre natürlich ein weniger Spionski-Windows aber letzendlich benutze ich W10 darauf so selten, dass es mir persönlich egal ist.

    Du kannst auf so gut wie jedem Notebook so gut wie jedes Linux aufsetzen, und die Linux’e haben eben meist einen „Live Modus“ um es vorher auszuprobieren, damit lädt es sich nur in die RAM und erst wenn man möchte, installiert es sich auf die HDD. Eine Anleitung für blutige Anfänger habe ich hier für dich: https://schroeffu.ch/2016/02/project-mamas-laptop-von-windows-xp-zu-linux-3-die-installation/ , dieser Link in Zusammenhang mit dem grossen ASUS-ROG Linux Artikel sollte dir helfen 🙂

    Die EVE Online Installationsanleitung hatte noch Wine1.6 darin stehen, die neue Stable ist wine 1.8, ich habe die Anleitung angepasst. Der Rest sollte immer noch gleich einfach geblieben sein.

    Viel Erfolg!

  3. Hi Elysium und RIESEN DANKE für deine ausführliche Antwort.
    Hilft mir sehr weiter, ich werd mich dann mal reinlesen in die LINUX Thematik.
    .
    Das mit den Partitionen hatte ich mir so vorgestellt, hatte damals schon mal zwei verschiedene OS auf einer Kiste laufen, ist aber lange her.
    Ich hatte mal Auszüge aus dem WIN10 gelesen und da kam mir echt was hoch, das Kleingedruckte liest halt ohnehin nie jemand, grad wenns um AGBs im internet geht 🙂
    :
    werd auch im EvE online Forum nochmal gucken und mich schlau machen aber meine Befürchtung das EvE dann nicht 100% korrekt läuft hast du mir schonmal genommen, die Kritik am LINUX kam wohl von Leuten die halt eingeschworene MS fans sind

    DANKE noch einmal und schönen Tag DIr
    Moskito

HINTERLASSE EINE ANTWORT