Ja. Wo fängt man denn bei diesem Spiel an mit dem Text. Das Titelbild dieses Artikels ist nicht einfach willkürlich gewählt. Dieses Bild ist der Lade-Bildschirm des Spiels. Es wiederspiegelt relativ gut, wen die Entwickler mit Scarlet Blade ansprechen wollen: Erwachsene.

Scarlet Blade ist ein Free2Play MMORPG aus dem Hause Aeria Games. Dieses MMORPG setzt rundum voll auf das üppige und grosszügige Aussehen des weiblichen Charakters und hat es in die Kategorie „MMO ab 18“ geschafft. Auch wenn man es dem Spiel nicht zutrauen mag, hat es doch einige interessante Elemente im MMORPG-Genre. Beispielsweise das PvP mit sogn. „Mech-Warriors“, wo rein sich die leicht bekleideten Damen setzen dürfen (Titelbild! Hinter den Brüsten! Die Dame sitzt in so einem Mech! Na, gesehen!?).

Wir möchten an dieser Stelle keineswegs das Spiel erklären, denn es ist Geschmackssache und für Viele einfach nur primitiv. Fakt ist, Scarlet Blade läuft ab wine 1.6 nahezu perfekt unter Linux. Zuerst noch ein Video, dann erklären wir die (relativ einfache) Installation.

Scarlet Blade, Gameplay Video:

Installation von Scarlet Blade mit wine, Anleitung basierend auf Ubuntu

#Wir fügen die wine-ppa hinzu, wodurch mit wenig Aufwand immer die neuste stabile wine Version installiert werden kann.

sudo apt-add-respository ppa:ubuntu-wine/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install wine1.6

#Wir fügen winetricks hinzu, um DirectX & IE8 & xact (Soundtreiber) zu installieren.

sudo apt-get install winetricks
winetricks d3dx9_36 ie8 xact

#Download der Spiele Downloader Datei scarletblade_us_downloader.exe von http://scarletblade.aeriagames.com/download

#Scarlet Blade „Downloader“ installieren – um Komplikationen zu vermeiden als wine 32 Bit. Den Pfad [..]/games4linux/[..] durch deinen korrekten Pfad ersetzen:

cd Downloads
WINEARCH=wine32 WINEPREFIX=/home/games4linux/.wine32 wine scarletblade_us_downloader.exe

#Nach der Installation jeweils die Datei SBLauncher.exe öffnen. Falls du es anderswo installiert hast, musst du den Pfad anpassen:

cd /home/games4linux/.wine32/drive_c/AeriaGames/ScarletBlade
WINEARCH=wine32 WINEPREFIX=/home/games4linux/.wine32 wine SBLauncher.exe

That’s it. Viel Spass. Oder so 😉

 

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

HINTERLASSE EINE ANTWORT