Im September 2013 hat jede Linux Distribution auf Steam an Beliebtheit und Verbreitung zugelegt. Die Verbreitung von Linux on Steam liegt zwischen 1.03% – 1.75%. Genau kann das leider nicht gesagt werden, da 0.72% als Gattung „Other [Betriebssystem]“ ausgewiesen werden. Wir gehen aber von mindestens 0.50% zusätzlich als Linux aus, wie z.B. Arch Linux, Debian Testing/Unstable, OpenSuse & weitere beliebte Derivate.

1.03 – 1.75% als Gesamt Verbreitung von Linux auf Steam ist nicht viel. Aber, es ist a) steigend und b) für Entwickler durchaus rentabel. So hat Tripwire Interactive (Killing Floor, Red Orchestra: Ostfront 41-45) kürzlich erwähnt, über 10% der Spiele Verkäufe gehen mit Steam auf Mac & Linux an den Kunden. Damit hat sich die Portierung auf Linux bzw. OpenGL für den Entwickler längst rentabel gemacht.

Das Artikelbild kann mit einem Klick maximiert werden. Die aktuellsten Statistiken zur Verbreitung von Linux auf Steam ist jederzeit unter http://store.steampowered.com/hwsurvey ersichtlich.

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

HINTERLASSE EINE ANTWORT