Es ist schon etwas länger her als wir berichteten, dass Unreal Tournament 4 (UT4) als Vorzeigespiel der neuen Unreal Engine 4 kostenlos für Linux erscheinen wird.

Nun ist es endlich so weit, die öffentliche Pre-Alpha für Linux steht als Download bereit.

Installationsanleitung Linux

Schritt 1: Zuerst muss man sich einen kostenlosen EPIC-Games Account anlegen.

Schritt 2: Danach muss man sich die Linux Pre-Alpha hier in das Download-Verzeichnis herunterladen.

Schritt 3: Im Home Ordner ein Verzeichnis mit dem namen Games erstellen, darin erstellt man nochmals ein Unterverzeichnis mit dem namen ut4 .

Im Terminal folgende befehle eingeben:

$ cd ~/Games/ut4
$ unzip ~/Downloads/UnrealTournament-Client-XAN-*-Linux.zip
$ cd LinuxNoEditor/Engine/Binaries/Linux
$ chmod +x UE4-Linux-Test

Um das spiel zu starten muss man folgende befehle eingeben:

$ cd ~/Games/ut4/LinuxNoEditor/Engine/Binaries/Linux
$ ./UE4-Linux-Test UnrealTournament

Positiv ist jedenfalls das Epic-Games Unreal Tournament 4 für Linux portiert hat und es kostenlos zur Verfügung stellt, jedoch ist die Voraussetzung einen EPIC-Games Account zu haben um den Multiplayer-Modus zu nutzen schon etwas nervig. Doch einen geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.

Alles in allem läuft die Pre-Alpha sehr gut, auch wenn es anfangs etwas ruckelt legt sich dies nach circa 30 Sekunden wieder.

Viel Spaß mit der kostenlosen Pre-Alpha wünscht euch Games4Linux.de

UT4 Pre-Alpha neuer Trailer

TEILEN
Abatabat
Ich nutze seit 2012 Linux und habe meine Komplette Hardware auf Linux umgestellt.

11 KOMMENTARE

  1. Moin,

    Super sache das spiel aber es läuft bei mir nicht hab alles nach anleitung gemacht
    es kommt immer die meldung zugriff verweigert

    Lucchini@lucchini /media/lucchini/6DBCA6BB4FEB4BE2/games/ut4/LinuxNoEditor/Engine/Binaries/Linux
    % chmod +x UE4-Linux-Shipping
    lucchini@lucchini /media/lucchini/6DBCA6BB4FEB4BE2/games/ut4/LinuxNoEditor/Engine/Binaries/Linux
    % ./UE4-Linux-Shipping UnrealTournament
    zsh: keine Berechtigung: ./UE4-Linux-Shipping

    beim UE4-Linux-Test genau das gleich

    • Hey Luccini,

      das liegt an deiner zsh als Shell, eigentlich sollten alle Ubuntu-Derivate die Bash als Shell-Standard konfiguriert haben. 🙂 Gibt einfach mal das Wort „bash“ ins Terminal ein, damit wechselt es in die Bash zurück, danach nochmal die Anleitung durchführen. So wird es klappen.
      Bei mir klappt danach Ingame der Login nicht, die UT4 Server sind wohl gerade down 🙁

      Habe bei mir Testweise die ZSH auch mal installiert, dort klappt es in der Tat nicht. Ehrlich gesagt, habe ich die ZSH noch nie benutzt… ksh ja (korn shell), aber zsh…? ka :- )

      (elysium% ./UE4-Linux-Shipping UnrealTournament
      zsh: permission denied: ./UE4-Linux-Shipping)

          • Das File UE4-Linux-Shipping muss Ausführungsrechte haben (+x), wie verhält es sich wenn du vorher

            chmod u+x UE4-Linux-Test

            ausführst?

          • Vermutlich mein Fehler. Korrekt wäre

            chmod u+x UE4-Linux-Test-Shipping
            nicht, bzw nicht nur
            chmod u+x UE4-Linux-Test

            Sry. Magst nochmal testen? Wenns nicht geht: ZIP File erneut entpacken aber diesesmal in der Bash-Shell, dann die obige Anleitung vom Artikel. Bei mir klappte das :S

          • Moin,

            ich habe das jetzt ins home Verzeichnis gepackt und es geht, fragt mich nicht wieso.
            Müsste es eigentlich nicht auch auf einer anderen festplatte funktionieren?

          • elysium:

            hab´s nochmal mit der bash entpackt und versucht ausführbar zumachen ging alles nicht sagte mir beim ausführen:

            bash: ./UE4-Linux-Shipping: Keine Berechtigung
            bash: ./UE4-Linux-Test: Keine Berechtigung

  2. Ich kenn mich nicht so gut aus, werfe aber trotzdem was in den Raum 😉
    Hast du es mit „sudo“,“su“, oder „su -“ veruscht…?

HINTERLASSE EINE ANTWORT