Die meisten Linux Spieler sind diesem problematischen Bug schon einmal begegnet: Sobald im Vollbildschirm die Maus in der Mitte „festgeklebt“ werden sollte, also beispielsweise in einem Shooter das Fadenkreuz, da wollte die Maus nicht mehr korrekt reagieren. Das Spiel wurde unspielbar.
Dieser Bug befindet sich in der beliebten Unity3D Engine, ist gefunden und laut Changelog behoben. Zeit, dass alle Entwickler Ihre Spiele mit der neusten Unity-Version kompilieren.
Nach fast einem Jahr behoben
Die Entwickler der Spiele-Engine haben kürzlich folgenden Fehler auf erledigt gesetzt:
- Issue ID: 585517
- Gefunden seit Version: 4.3.1f1 (Seit Q3 2013!)
- Behoben seit Version: 4.5.2 (10. Juli 2014)
- Changelog: Linux : Fixed regression in mouse look behaviour.
Update 4.5.2 gibt es erst seit dem 10. Juli 2014, ist also noch keine 30 Tage alt.
Wichtig ist jetzt, dass alle Entwickler die neuste Unity3D Version 4.5.2+ benutzen, um Ihre Spiele zu kompilieren.
Potentiell betroffene Spiele
Nicht alle Games mit Unity3D sind betroffen. Potentiell mit dem Fehler behaftet sind folgende:
- Lumo
- Aztez
- Among the Sleep
- Armello
- Draugen
- Deadcore
- Oddworld: New ’n‘ Tasty
- Monochroma
- Assault Android Cactus
- GNAH
- Rust (bestätigt)
Umgehungslösung: Desktop XFCE
Als beliebte Umgehungslösung hat sich die Installation von dem Leichtgewicht-Desktop XFCE etabliert. Wieso der Bug dort nicht auftritt, können wir nicht genau erklären, doch dass diese Notlösung funktioniert ist weitgehend bestätigt. Die Installation unter Ubuntu ist einfach und schnell gemacht:
sudo apt-get install xfce4
- Danach ausloggen
- auf dem Login-Fenster den Dekstop XFCE auswählen
- wieder einloggen
- ohne Mausprobleme spielen.
Kennst du weitere Spiele, die betroffen sind? Ist der Fehler in deinem Spiel behoben?
Lass es und wissen – wir mailen die betroffenen Entwickler an mit der Bitte, rasch auf Version 4.5.2 zu updaten.