Wir hatten sehr interessanten E-Mail Kontakt mit der Presseabteilung von Topware Interactive, dabei wurden uns ganze neun Spiele für Linux bestätigt. Da es sich zumeist um ältere Spiele handelt sind viele davon Wine Portierungen, aber nicht alle. Unter anderem hat es drei tolle Rollenspiele und einige Strategie-Spiele dabei. Bis Sommer 2016 werden alle diese Spiele unter Linux spielbar sein – so lautet der Plan.

Neu: Schon jetzt auf Linux

Seit gerade eben auf Linux/SteamOS verfügbar ist nebst Earth 2160 auch Knights and Merchants. Die Veröffentlichung dessen wurde nicht extra angekündigt und konnte übersehen werden.

Knights and Merchants spielt im Mittelalter und ist ein Wine-Port. Es ist ein Mix zwischen Aufbaustrategie und Echtzeitschlachten. Optisch ähnelt es ein bisschen Siedler 2 was man durchaus positiv betrachten darf. Es gibt auch einen Multiplayer-Modus. Die Bewertungen von Knights and Merchants sind äußerst gut, die Käufer werden regelrecht süchtig danach. Ein Geheimtipp für Aufbau und Strategie Fans!

Geheimtipp für Aufbau Strategen: Knights and Merchants.
Geheimtipp für Aufbau Strategen: Knights and Merchants.

Auch Earth 2160 ist ein Wine-Port; verständlich bei einer Erstveröffentlichung damals im Jahre 2006. Eine nachträglich native Umsetzung steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Earth 2160 kann etwa mit StarCraft verglichen werden. Es ist ein Offline- wie auch Online Echtzeit-Strategiespiel mit Tiefgang. Schlechte Wertungen bekommt es dieser Tage auf Steam, weil man nach dem Spielstart Private Informationen angeben muss. Das stößt den Spielern sauer auf. Inhaltlich scheint es auch nach zehn Jahren noch ein gutes RTS zu sein.

Earth 2160: Der letzte Teil einer grösseren Spieleserie. Echtzeit Strategie in der Zukunft.
Earth 2160: Der mittlere Teil einer grösseren Spielserie. Echtzeit-Strategie (RTS) in der Zukunft.

Rollenspiele: Zeitplan Frühling/Sommer 2016

Two Worlds ist ein bekanntes Rollenspiel mit optionalem Koop-Modus. Als «Epic Edition» erhält es in nur einer Woche – also kurz nach Ostern –  den Linux Beta Status. Es wird eine Wine Portierung. Two Worlds erschien damals 2007 in der Zeit von Gothic 3 und Oblivion, es bekam von Gamestar eine hohe 85% Wertung.

Die Pluspunkte: Sehr viel Open World. Weniger Bedeutung hat die Haupthandlung. Die kritisierten Punkte wie «Quest Schwierigkeit manchmal unausgewogen» dürften in der Epic Edition verbessert sein. Auch wenn das Rollenspiel in die Jahre gekommen ist, wird es immer noch eine Menge Spaß machen.

Two Worlds: Ein etwas älteres Rollenspiel-Schwergewicht zu Zeiten von Gothic 3
Two Worlds: Ein etwas älteres Rollenspiel-Schwergewicht zu Zeiten von Gothic 3

Two Worlds II von 2011 ist spielerisch genauso ein Rollenspiel mit optionalem Koop, es hat aber zusätzlich einen echten PvP-Multiplayer eingebaut. Auf Seite des dominierenden (Offline-)Rollenspiels bietet es entgegengesetzte Schwerpunkte als der Vorgänger: Die Haupthandlung bekommt viel mehr Gewicht und ist gut umgesetzt, die Open World Aspekte treten eher in den Hintergrund.

Auch Two Worlds II bekam eine hohe Wertung von 85% bei Gamestar. Anders als der Vorgänger wird es eine native Portierung. Frühester Release: Juni 2016 (wir berichteten schon 2015 von einem Launch, das war nix – Mitte 2016 soll es nun wirklich erscheinen)

Two Worlds II wird nativ auf Linux portiert, womit die GRACE Grafik-Engine in Zukunft unser Lieblingssystem unterstützen wird.
Two Worlds II wird nativ auf Linux portiert, womit die GRACE Grafik-Engine in Zukunft unser Lieblingssystem unterstützen wird.

Gorky 17 ist auch ein Rollenspiel, es erschien erstmals 1999 und ist im Mai 2016 als Wine Portierung für Linux geplant. Wer denkt, es lohne sich nicht so altes Spiel zu spielen, der täuscht sich!

Gorky 17 zählt zu den grandiosen Klassikern der frühen Rollenspiele und ist ganz sicher ein Geheimtipp für alle Befürworter echter Classig-RPGs. Besser als ähnliche Klassiker hat es eine perfekte deutsche Sprachausgabe und spielt dabei in einem fiktiven Zukunftszenario, die Kämpfe und die Handlung sind Top (wenn man älteren RPGs nicht abgeneigt ist).

Gorky 17 - ein genial klassisches Rollenspiel!
Gorky 17 – ein genial klassisches Rollenspiel!

Schachbrett & Flipperkasten

Eins der besten und am schönsten animierten Schachspiele ist Battle vs Chess. Dieses Schachspiel mit Multiplayer-Modus scheint aber mit dem DRM Probleme zu haben, nur so sind die schlechten Reviews auf Steam zu verstehen. Wir hoffen, dass die geplante Wine Umsetzung diese Probleme nicht mitbringen wird. Geplanter Launch für Linux: Mai 2016

Ein Schachspiel mit schöner Grafik, nicht nur aber auch geeignet für Schach-Profis.
Ein Schachspiel mit schöner Grafik, nicht nur aber auch geeignet für Schach-Profis.

Dream Pinball 3D ist ein virtueller Flipperkasten. Unter allen Spielen ist dieser hier als einziger wirklich negativ bewertet. Es sei auf Dauer langweilig und der DRM mache auch hier alleine die Installation zur Tortur. Wenn die Aktivierung mit dem kommenden Wine-Port Juni 2016 nicht so schlimm ist wie bei Windows, dann ist das Spiel wenigstens in einem Sale bestimmt seinen kleine Preis wert.

Dream Pinball 3D ist eine "Flipper Simulation".
Dream Pinball 3D ist eine „Flipper Simulation“.

Strategie Earth 21xx

Nach dem eingangs erwähnten Earth 2160 werden die anderen Spiele dieser Reihe auch auf Linux folgen. Alle drei Teile Earth 2150 (von 2000) erscheinen voraussichtlich im April 2016 als Wine Portierung. Der neuste Ableger Earth 2140 ist der erste Teil dieser Strategie-Reihe von 1997, die Steam Version von 2013 hingegen ist dessen aufgepeppter HD-Release. Geplante Veröffentlichung für Linux: April 2016, ebenso als Wine Portierung.

Vergleichbar sind diese Spiele mit Command & Conquer, sie waren seinerzeit die Konkurrenzprodukte dazu.

Alle Earth 21xx Spiele sind RTS Games in der Zukunft
Alle Earth 21xx Spiele sind RTS Games in der Zukunft

HINTERLASSE EINE ANTWORT