Stardew Valley Patch 1.2 bringt die deutsche Sprache, Multiplayer fehlt

Übersetzt in 7 Sprachen

0

Das beliebte Indie Bauernhof Simulations- und Rollenspiel Stardew Valley gibt es ab sofort auch in Deutsch. Jetzt schon kaufen, oder auf den Multiplayer warten?

Stardew Valley hatte bei erscheinen für PC im Februar 2016 und während dem Linux-Release im Juni 2016 ein größeres Problem: Die Sprache war ausschließlich Englisch, von Deutsch fehlte jede Spur.

Damit ist jetzt Schluss, Patch 1.2 bringt nebst Deutsch auch Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Japanisch und Chinesisch ins Spiel.

Die Sprache kann nach dem Spielstart unten rechts mit dem «Sprechblasensymbol» geändert werden. Direkt in Steam die Sprache zu ändern, also noch vor dem Spielstart, wird derzeit noch nicht unterstützt.

Patch 1.2 ohne Multiplayer, Switch-Version in Arbeit

Leider fehlt der ebenso angekündigte Coop-Multiplayer auch in Patch 1.2. Der Entwickler ConcernedApe und das Team Chucklefish, mit denen der Indie-Entwickler für den Deutsch-Patch zusammen arbeitet, schweigen über den Status des Multiplayer Parts. Sicher sei hingegen, dass der Multiplayer auf dem PC schneller verfügbar sein werde als er für die baldige Nintendo Switch-Version geplant sei.

Patch 1.2 setzt fast ausschließlich auf Bugfixing, wie zum Beispiel korrigierte Shader-Darstellung für Linux- und Mac. Als spielerische Verbesserung bringt Patch 1.2 nur eine Optimierung: Die Controller-Steuerung wurde im Hinblick auf die geplante Nintendo Switch-Version optimiert.

Über Stardew Valley

In Stardew Valley übernehmen wir als Erbe unseres Großvaters einen Bauernhof auf dem Lande. Zu den täglichen Aufgaben gehört der Unterhalt der eigenen Farm, das Gedeihen der angepflanzten Blumen und Gemüse und die Integration unsereins ins Dorfleben.

Für Abwechslung sorgen die vier Jahreszeiten, das Fischen, eine Mine mit unzähligen Tunneln tiefer ins Erdinnere und nicht zuletzt die vielen netten Aufgaben, die es mit und für die Dorfbewohner zu erledigen gibt. Wer möchte, darf im späteren Spielverlauf sogar heiraten und Kinder zeugen.

Bleibt noch die Eingangs erwähnte Frage zu klären, jetzt schon kaufen oder warten? Ja, aus unserer Sicht darf Stardew Valley spätestens jetzt problemlos gekauft werden. Der noch fehlende Multiplayer ist mehr ein Zusatz, der zu Beginn noch gar nicht geplant war. Das stimmige Indie-Spiel verkaufte sich aber so gut, dass ein Coop-Multiplayer der nächste logische Schritt ist.

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

HINTERLASSE EINE ANTWORT