Auf Kickstarter erreicht Squad, der offizielle Nachfolger zur Mod Battlefield 2: Projet Reality, innerhalb nur einem Tag 120’000 CAD, das entspricht ungefähr 88’200 €. Das Mindestziel von 184’000 CAD dürfte in wenigen Stunden erreicht werden.
Schauen wir uns also die Stretch-Goals an. Ab 200’000 wird es ein Remake von mindestens einer Map aus Project Reality geben. Bei 500’000 kommen die Fraktionen Russland & England dazu. Zwar spielen immer nur zwei Fraktionen zeitgleich auf einer Map gegeneinander, es wird aber je nach Map eine andere Fraktion spielbar sein.
Auch interessant sind die persönlichen Statistiken und Rollen Anpassungen. Der Helikopter ab 1 Mio Kanadischen Dollars ist etwas schwer einzuschätzen, denn im Kickstarter Text werden auch ohne das Erreichen dieses Ziels Helikopter erwähnt. Wir gehen davon aus, dass dies ein kleiner und wendiger 2-Plätzer sein soll, während Truppentransporter Hubschrauber auch ohne dieses Stretch Goal implementiert werden.
Durch den kleinen Skandal um die Entfernung der Linux-Unterstützung auf Steam Greenlight stand Squad unter den Linux-Spielern unter keinem guten Stern. Dennoch sind die Chancen auf einen Linux-Client gut: Squad wird mit der Grafikengine Unreal 4 entwickelt, welche auch Linux-Exports unterstützt. Sofern der Aufwand für eine Linux Umsetzung tragbar ist, wird Squad nach einem Windows-Release auch Linux unterstützen.
Linux-Server wird das Spiel bereits zum Launch unterstützen.