Seite 2/2

Blick auf das Programme-Menü von Budgie, dem Desktop zu Solus.
Blick auf das Programme-Menü von Budgie, dem Desktop zu Solus.

Wie darf man sich so eine Optimierung vorstellen. Mehr Leistung auf gleicher Hardware?

Viele unserer Pakete haben, sei es auf grafischem Level oder sogar unten auf einem sehr tiefen Level, solche wie zlib oder libxml2, starke Optimierungen in Bezug auf die Compiler-Flags. In vielen Fällen fügen wir Profil geführte Optimierungen hinzu – wie libxml2 und xz, derer noch weitere Verbesserungen für CPU gebundene Spiele ermöglichen. Alleine die zlib-Änderungen als Beispiel verbessert die Xontonic Performance erheblich in Solus, welches stark CPU-gebunden ist.

[pull_quote_center]Bessere Performance dank optimierter Kompilierung[/pull_quote_center]

Um vieles davon zu erleichtern bauten wir die Optimierungs-Features direkt in unsere Build-Tools ein, und vereinfachten es auf den Punkt wo wir spezifizieren können „Optimierung: Grösse“, „Optimieren: Geschwindigkeit“, oder auch „Profil:“ um das Paket für hohe Leistung anzupassen. Unsere Steam-Pakete können hier eingesehen werden, man denke daran Abhängigkeiten haben Abhängigkeiten… usw: https://git.solus-project.com/packages/steam/tree/package.yml

Über 100 der involvierten Pakete haben Build-Optimierungen erhalten und die gesamte Konfiguration wurde rücksichtslos gegen mehr als 100 Steam Spiele getestet, um zu gewährleisten dass der ganze Stack an Paketen problemlos funktioniert.

Also, ein Gamer mit Solus hat mehr FPS als mit Ubuntu 16.04 dank diesen Optimierungen? Gibt es schon Benchmarks?

Aktuellere Benchmarks werden bald zur Verfügung gestellt, Phoronix hat Solus in deren Test-Portfolio aufgenommen womit die Resultate für alle öffentlich gemacht werden können. Einige Beispiele aus früheren Durchläufen: http://openbenchmarking.org/result/1606039-HA-1606036KH29 [Weniger ist mehr, anm.d.R.]

Und wir messen auch gegen uns selbst, um progressive Verbesserungen sicherzustellen, hier ist ein Beispiel der zlib-Anpassungen mit Auswirkung auf Xontonic, einem CPU-gebundenen Spiel: http://openbenchmarking.org/result/1604172-GA-1604169GA39

Wieso gibt es in LSI einen 32-Bit Modus? Wenn ich Steam auf Ubuntu 16.04 installiere, ist dieses Steam immer 32-Bit oder auch 64-BIt? Wieso sollte ich diese Option erzwingen?

Der Steam-Client ist 32-Bit, aber einige Spiele bieten jetzt 64-bit und 32-Bit Versionen im selben Download an. In einigen Fällen (CS:GO kürzlich) kann die 64-Bit Version problematisch sein, also geben wir den Spielern einen Weg das Problem einfach und schnell zu umgehen.

Was ist deine Meinung: Wieso scheint Steam für Linux so schlecht optimiert zu sein, in Blick auf die Runtime?

Valve hat einen grundlegenden Fehler gemacht: Sie sollten einen ABI Contract (Application Binary Interface) definiert haben – den teilnehmende Betriebssysteme erfüllen müssen um volle Steam Kompatibilität zu erhalten. Stattdessen wählten sie die ABI selbst anzubieten als verteilbare Runtime. Um das Problem zu verschlimmern, erzwingen sie [Valve] ein geschlossenes Ökosytem aufgrund Nutzung von Libraries aus dem Debian-Ökosystem.

In eurem Blog zu Solus 1.2 steht «Wir haben auch die Unterstützung für eine Vielzahl an Spielgeräten eingebaut, wie z.B. den Steam-Controller, Dual-Shock Controller, und mehr». Sind diese Controller nicht sowieso schon im Kernel unterstützt?

Sind sie, aber wir haben die SteamOS xpad Änderungen backported welche erst noch im Default-Upstream erscheinen werden. https://git.solus-project.com/packages/kernel/commit/?id=145f21024d0c06142c3f8b2fe7f0f0f80b185db3

Games4Linux: Zu guter Letzt, für die Gamer da draussen: Sollten sie Solus in der aktuellen Version 1.2 zum zocken ausprobieren, würdest du sagen es ist stabil genug?

Ikey Doherty, Solus: Ich bin voreingenommen, so ist das nicht schwer zu beantworten. Ich sage ja, aber ich sage auch, dass die Evolution interaktiv ist wenn es um Software geht. Sollte man auf ein Hindernis treffen, diskutiert es mit uns, wir sind da um die Probleme zu lösen.

Games4Linux: Vielen Dank für das tolle Gespräch und viel Erfolg mit Solus!
Solus kann auf solus-project.com heruntergeladen werden. Wichtig: Der USB Stick sollte mit DD oder bei Rufus.exe im DD-Modus (nicht ISO-Abbild) bestückt werden.
1
2
ÜBERSolus Project
TEILEN
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

1 KOMMENTAR

  1. Sehr interessantes Interview. Das LSI-Tool war mir vorher nicht bekannt.
    Bitte jedoch die Übersetzung nochmals überarbeiten 😉 Die ist stellenweise arg holprig.

HINTERLASSE EINE ANTWORT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.