Sid Meier’s Civilization VI für Linux veröffentlicht

One more turn..

0

Es kann losgehen! Das Spiel auf das sehr viele Linux-Gamer gewartet haben ist seit 18:00 Uhr für Linux und SteamOS verfügbar.

Wie zuvor angekündigt, veröffentlicht Aspyr Media am heutigen Tag die Linux Version von Sid Meier’s Civilization VI, und bietet es seit 19:00 Uhr auf Steam zu einem vergünstigten Preis an. Die Standard Variante kostet 47.99€. Für die Digital Deluxe Edition ist für 59.99€ zu haben.

Systemvoraussetzungen – Hinweise auf AMD Lauffähigkeit

Die Offiziellen Systemvoraussetzungen sind:
Ubuntu 16.04 / SteamOS
Intel Core i3 530 oder AMD A8-3870 2.93 GHz
6 GB RAM
Nvidia Grafikkarte GeForce 650 mit 1GB VRAM
AMD + Intel Grafik: Nicht offiziell unterstützt

Es sind in der Zwischenzeit Hinweise aufgetaucht, dass das Spiel mit AMD Karten und dem RadeonSI Treiber durchaus lauffähig sein soll. Dies berichtete immerhin Pierre-Loup Griffais, welcher für Valve an der Optimierung der RadeonSI Treiber und Mesa mitwirkt via Twitter. Von Aspyr Medias Seite war von Problemen während der Entwicklung des Ports die Rede, weswegen man sich entschloss nur Nvidia offiziell zu supporten. Über die Art der Probleme gibt es keine verfügbaren Informationen. Es ist allerdings zu erwarten, dass die Situation mit dem rasanten Tempo der freien Treiberentwicklung mit der Zeit besser wird. Vorsichtigen Besitzern einer AMD Grafikkarte kann aber zunächst nur geraten werden, Berichte über die Lauffähigkeit ihrer Hardware abzuwarten.
Besitzern von Intel Grafik kann vom Kauf des Spiels hingegen nur abgeraten werden.


QUELLEAspyr Media Tweet
TEILEN
Nevertheless
Gefühlte 10% der neu erscheinenden Computerspiele erhalten 90% der Aufmerksamkeit. Selbst unter Linux wird der Markt immer unübersichtlicher. Ich möchte hier unter anderem gern auf Spiele aufmerksam machen, die in meinen Augen einen genaueren Blick wert sind.

HINTERLASSE EINE ANTWORT