Das Indie Spiel Shovel Knight hat sich mit 300’000 US Dollar finanziert. Erwünscht war lediglich ein Betrag von 75’000 US Dollar. Wir haben die Windows Version mit einem Gamepad angetestet und sind begeistert!

Eine Schaufel um sie zu schlagen und besiegen

Die Freundin von Shovel Knight: Shield Knight
Die Geliebte von Shovel Knight heisst Shield Knight und erscheint in Shovel’s Träumen.

In Shovel Knight spielst du einen hüpfenden Ritter mit – einer Schaufel. Trotz diesem lustigen Kampfstil ähnelt das Spiel den Genre-Kollegen Super-Mario Bros 3 oder der Mega-Man Serie. In den spaßigen Levels behilft sich Shovel Knight nebst der Schaufel mit Relikten, die man sich nach und nach freischalten kann. Richtig eingesetzt, senken diese Relikte den Schwierigkeitsgrad der Endbosse. Die Boss-Gegner am Ende jeder Level-Etappe sind immer einzigartig und garantiert nicht einfach.

Das Spiel bleibt trotz steigendem Anspruch durchgehend fair. Ein Spiele Tod bedeutet nur einen temporären Verlust von etwas Geld. Im darauf folgenden Versuch kannst du das verlorene Geld am Ort deines letzten Ablebens wieder aufzusammeln. Dieses Geld sollte nebst den Relikten auch in Aufwertungen der Schaufel und Rüstung investiert werden. Oder in eine Angel. Eine Angel? Ja. An vordefinierten Stellen darf der Held zwischen den Felsspalten angeln und so die eine oder andere Überraschung erleben. Es lässt sich unschwer die Verliebtheit ins Detail der Entwickler erkennen. Bravo!

Story, Stretch-Goals

Die Story ähnelt der eines Mario Spiels: Der Shovel Knight (Schaufel Ritter) hat seine Geliebte Shield Knight (Schild Ritterin) verloren. Früher haben die beiden zusammen für das Gute gekämpft, dann ist Shield Knight ein Unglück zugestossen. Seither kämpft Shovel Knight alleine gegen das Böse. Vielleicht erweitert sich die Geschichte mit kommenden Patches. Es sind nämlich noch einige Stretch Goals fehlend, unter anderem:

  1. Battle Mode, bis zu 4 Spieler gegeneinander
  2. Challenge Mode mit Spezialaufgaben wie „Verteidige XYZ für 1 Minute“
  3. Gender-Swap Mode, also weiblicher Held spielbar
  4. Playable Boss Knight, drei Endbosse als Held spielbar

Wann diese Stretch-Goals erscheinen, ist nicht belegt. Entwickler Yacht Club Games kümmert sich parallel um weitere Plattform Ableger für Nintendo 3DS und WiiU. Später soll vielleicht sogar auf weitere Konsolen portiert werden. Portierung hin oder her, auch ohne die versprochenen Spielmodi ist Shovel Knight ein rundes und fertiges Spiel.

SteamOS Linux vor Mac, Preis 15 Euro

Wir haben den Release-Termin der SteamOS/Linux Version angefragt. Der Entwickler kann uns kein zeitliches Versprechen abgeben. Hingegen erhielten wir eine eMail mit dem Verweis auf den Blog.

Im Entwickler Blog beschreibt Yacht Club Games die Linux Version als guter Unterboden für den Mac Release. Damit ist eine Veröffentlichung auf Linux zeitlich noch vor Mac leicht zu erraten. Als Beweis für die erfolgreich voranschreitende Portierung veröffentlichte der Entwickler ein Beweisfoto aus Shovel Knight mit einer Ubuntu Linux Umgebung.

Der Kaufpreis für Windows, Mac und Linux liegt aktuell bei 15 Euro. Wir sagen: Zuschlagen sobald für Linux released!

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

HINTERLASSE EINE ANTWORT