Am 6. Januar 2017 angekündigt, schon gestern veröffentlicht: Der XCOM 2 Mod «The Long War 2». Die Linux Version benötigt allerdings noch einen Patch.
Im Juni 2015 lobte XCOM 2 Hersteller Firaxis Games die Kompetenz der für den XCOM Mod «The Long War» verantwortlichen Modding Gruppe. Es wurden weitgehende Möglichkeiten und Tools für Modifikationen an XCOM 2 versprochen. Kurz darauf verkündete man dann eine Zusammenarbeit mit der mittlerweile Pavonis Interactive benannten Gruppe. Am. 06.02.2017 kündigte Publisher 2K Games auf der XCOM 2 Website an, dass Pavonis Interactive an «The Long War 2» arbeite. Gestern, am 19.01.2017, knapp 2 Wochen nach der Ankündigung wurde der Mod veröffentlicht.
Ein völlig anderes Spielerlebnis
«The Long War 2» verändert das Spielerlebnis von XCOM 2 in vielen Punkten.
- Eine wesentlich längere Kampagne. 100 -120 Missionen wird eine Kampagne im Durchschnitt dauern.
- Das Aussenden mehrerer Squads gleichzeitig.
- Organisation des Widerstandes, mit Stützpunkten, Aufklärung, Rekrutierung neuer Unterstützer.
- Neun verschiedene Soldaten-Klassen.
- Zwei neue Waffenzweige. Laser und Gaussgewehre.
- Dutzende neuer Gegner und schlauere Schlachtfeld-KI.
- Strategische ADVENT-Ki, welche versucht den Schritten des Spielers entgegenzuwirken.
Probleme unter Linux
Zunächst entstand etwas Verwirrung um die Linux Unterstützung, da der Hinweis am Ende der Release Notes, Mac und Linux würden für diese Version nicht unterstützt, erst spät entdeckt wurde. Einige hatten den Mod trotzdem installiert, und konnten das Spiel mit installiertem «The Long War 2» starten. Dabei gab es mitunter aber auch Stabilitäts- und Performanceprobleme. Später kommentierte ein Entwickler von Feral Interactive, welches für den Linux-Port von XCOM 2 verantwortlich ist, einen Artikel auf gamingonlinux.com, und gab dort bekannt man arbeite zur Zeit an einem Patch für Linux und Mac, um die Lauffähigkeit des Mods sicherzustellen.
Sobald der Patch verfügbar wird, werden wir selbstverständlich darüber berichten.