Das MMORPG Ryzom gibt es seit 2004. Ryzom kann heute noch nativ unter Linux, Mac sowie Windows gespielt werden. Damals vor Jahren hiess das Spiel „The Saga of Ryzom“.

Für Rollenspieler unter Linux ist Ryzom noch immer ein Blick Wert. Es spielt weit in der Zukunft auf einem fernen Planeten und beinhaltet Science Fiction sowie auch Fantasy Elemente. Vom Spielprinzip her gehört es in die klassische Ecke zu World of Warcraft und Familie. Dennoch ist es schwerer, bzw. in der offenen Welt wird mehr Teamwork abverlangt.
Ryzom kann kostenlos ausprobiert werden. Der native Linux Client ist unter SourceForge zum Download bereit. Der Client bringt auch die deutsche Sprache mit.

Download Ryzom Linux-Client

 

Kurzbeschreibung von Ryzom:

[quote_box_center]Das Spiel spielt 2.000 Jahre in der Zukunft. Es beinhaltet Science-Fiction– und Fantasy-Elemente in einer komplexen Geschichte, die in Episoden gegliedert ist und in bis 2005 drei nach und nach erschienenen Erweiterungen (Kapiteln) weitergeführt wurde. Der Spieler steht zwischen zwei nach Weltherrschaft strebenden Religionen. Mit einer davon kann er sich verbünden. Die eine ist eine naturverbundene, magische Fraktion genannt die „Kami“, die andere eine hochtechnisierte, die an einen extraterrestrischen Ursprung ihrer Spezies glaubt, genannt der „Karavan“. Seit Episode 2 stehen sie im Krieg.

Das Spiel errang 2005 den Reader’s Choice Award von MMORPG.com für die beste Spielgeschichte.[/quote_box_center]

mmog-welt.de hat kurzes aber passendes Review zu Ryzom aus dem Jahre 2011 bereit.

Ryzom ist seit 2010 Open Source und wird durch die Community am Leben erhalten.Interessierte Entwickler können sich unter http://dev.ryzom.com/projects/ryzom/wiki über das Toolkit informieren.

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

HINTERLASSE EINE ANTWORT