Ich hatte seit einiger Zeit damit zu kämpfen gehabt, dass einige wenige Steam Games streckenweise (nicht immer) direkt nach dem Starten Sound-Probleme haben und nur Knacksen und Rauschen aus dem Headset tönt.
Beispiele für solche Games waren The Long Dark, Don’t Starve oder Forced. Ich habe viele, seht viele Dinge versucht und nichts hat geholfen – bis jetzt.
Falls ihr ein ähnliches Problem habt und verzweifelt nach einer Lösung gesucht habt, habe ich vielleicht einen Lösungsvorschlag für euch, den man eher schwer im Netz bisher findet.
Einige Spiele möchten gerne bevorzugt ALSA benutzen und ignorieren PulseAudio als Soundserver. Das führt zum Beispiel unter Ubuntu zu Problemen. Ich habe nachfolgendes ausschließlich unter Ubuntu 16.04 getestet, gehe allerdings davon aus, dass es bei allen Distributionen analog funktioniert – lasst mich in den Kommentaren wissen, wenn das nicht der Fall ist.
Die Idee ist nun simpel: Wir leiten ALSA auf PulseAudio um. Dazu öffnet ihr mit
sudo nano /etc/asound.conf
die (oder besser eine) systemweite ALSA config Datei. Standardmäßig gibt es diese nicht, wundert euch also nicht, wenn ihr sie gerade erst erstellt. Alternativ könnt ihr auch eine lokale user-abhängige config Datei mit
sudo nano ~/.asoundrc
erstellen. In die erstellte Datei kopiert ihr folgende Zeilen:
pcm.pulse {
type pulse
}
ctl.pulse {
type pulse
}
pcm.!default {
type pulse
}
ctl.!default {
type pulse
}
Mit STRG + O
speichert und mit STRG + X
schließt ihr die Datei wieder. Nach dem nächsten Neustart sind die Sound-Probleme dann hoffentlich Geschichte. Sollte dies euer spezifisches Sound-Problem nicht beheben, geht einfach zurück in die Datei und löscht die entsprechenden Zeilen wieder heraus. Für weitergehend Interessierte habe ich unten noch die Referenz für die asoundrc des ALSA Projektes verlinkt.
Falls dieser Beitrag für euch eine Hilfe war, lasst doch einen Kommentar da. Dann poste ich entsprechende kleine Erfahrungswerte regelmäßiger.