Wie Trend Oster von Beamdog (Baldurs Gate 2) auf Twitter den englischen Linux-Kollegen mitteilte, soll die Neuauflage Icewind Dale: Enhanced Edition zeitgleich mit der Windows-Version am 30. Oktober erscheinen:

Und weiter:

Vorsicht!

Das verrückte dabei ist aber, dasselbe Entwickler-Studio wollte bereits die Neuauflage Baldurs Gate: Enhanced Edition (Mac/Windows) und Baldurds Gate 2: Enhanced Edition (Nur Windows) auf Linux portieren. Bis heute warten wir auf diesen Port, mehr als leere Versprechungen gibt es nicht bisher gibt es von Baldurs Gate: Enhanced Edition eine öffentliche Linux-Beta. Zudem findet sich auf der offiziellen Webseite bei Icewind Dale kein Wort zu Linux. Offiziell erwähnt werden nur Windows & Mac.

Leider hat die Vergangenheit zu oft gezeigt, dass ein „wir planen den Linux-Release“ nicht gleich bedeutend ist wie „der Linux-Release erscheint dann 100%ig“.

Das hat die Enhanced Edition drin

Die erweiterte Fassung wird über 30 neue Charakterklassen und neue Quests in neuen Gebieten bieten. Es gibt neue Ausrüstung und neue Zaubersprüche. Es wird einen Koop-Modus für bis zu sechs Spieler geben. Dieser Kooperative Modus soll gar über die Systemgrenzen hinweg mit Tablets iOS/Android funktionieren. Ob das auch auf die Linux-Version zutrifft, ist nirgends bestätigt.

Die Enhanced-Edition beinhaltet die beiden Erweiterungen „Die Herausforderung des Meisters der Verlockung“ und „Herz des Winters“. Icewind Dale erschien erstmals im Jahre 2000.

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

2 KOMMENTARE

  1. [Zitat] Bis heute warten wir auf diesen Port, mehr als leere Versprechungen gibt es nicht. [/Zitat]

    Eine spielbare Betaversion von Baldur’s Gate: Enhanced Edition existiert bereits.
    Auch wenn das Spiel auf der Webseite von Steam noch nicht mit einem Pinguinsymbol versehen ist, lässt es sich trotzdem schon unter Linux installieren.

HINTERLASSE EINE ANTWORT