Am 7. November 2014 erschien der Football Manager 2015 für Linux, Mac und Windows. Bedauerlicherweise nicht auf Deutsch, denn der Vertrieb innerhalb Deutschland ist untersagt.

EA Sports hat einen Sperrvertrag mit der DFL

Angefangen hat der Rechtsstreit zwischen Hauptkonkurrent EA Sports (Fussball Manager) und  SEGA (Football Manager) im Jahre 2006. EA Sports wollte den Vertrieb des deutschen Fussball Managers in Deutschland für sich alleine beanspruchen und beharrte auf ein Exklusivrecht für die deutsche Bundesliga im Hauseigenen Fussball Manager – und setzte sich damit beim Ligaverband DFL durch.

SEGA musste im darauf folgenden Football Manager 2007 reagieren und hat die Übersetzungsarbeiten eingestellt. In den letzten 8 Jahren hat sich daran nichts zum Besseren gewendet, der Football Manager hat auch im neusten Ableger kein Deutsch dabei. Das ist sehr bedauerlich, denn beinahe jedes Jahr ist der Football Manager im Gegensatz zum Fussball Manager das bessere Spiel.

Die Fangemeinde baut sich jedes Jahr selbst eine deutsche Sprachdatei zusammen und bietet diese zum Download an. Die deutsche Sprachdatei für den alten Football Manager 2014 ist beispielsweise in diesem Forum zu finden. Für den Football Manager 2015 haben wir noch keine deutsche Sprachdatei gefunden, aber deren Fertigstellung ist gewiss nur noch eine Frage der Zeit.

Verbesserungen im Football Manager 2015

Im Fokus des Football Managers 2015 steht nebst einer überarbeiteten Verwaltung aller Vereine auch komplett überarbeitete Animationen. Motion Captures sei Dank, sollen die Animationen jetzt deutlich geschmeidiger anzuschauen sein. Übrigens ist auch ein direkter Zugang zum streamen nach Twitch.TV ins Spiel eingebunden worden.

Im folgenden Video geht Entwickler Sports Interactive & Publisher SEGA auf alle Neuerungen ein – selbstverständlich nur auf Englisch.

Sofern der Download via Steam-Shop in Deutschland unterbunden ist, lässt die Linux-Version auch bei Sega direkt kaufen. Alternativ kann ein günstiger Linux Steam-Key via KeyForSteam gesucht werden.

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

HINTERLASSE EINE ANTWORT