Das Internet Archiv archive.org hat knapp 2’400 MS-DOS Spiele für im Browser spielbar online gestellt. Noch funktionieren nicht alle Spiele in allen Browsern, doch schon jetzt macht der eigens dafür entwickelte DOS-Browser-Emulator eine gute Figur.

Nostalgie pur! Tausende Spiele im Browser

Spiele wie Duke Nukem 3D, Stunts (Mein persönlicher Favorit!), Zelda Classic, ja sogar Wasteland kann im Browser gespielt werden. Den Besuchern am Besten gefallen derzeit 4D Prince of Persia, Street Fighter II, The Oregon Trail, aber auch Lemmings 2 oder Dune 2 sind derzeit extrem beliebt.

So einfach ist es nicht, die neuen 2400 MS-DOS Spiele zu finden. Mit diesen Klicks klappt es aber dann doch.
So einfach ist es nicht, die neuen 2400 MS-DOS Spiele zu finden. Mit diesen Klicks klappt es aber dann doch.
In meiner Kindheit war Stunts eines meiner absoluten Lieblingsgames.
In meiner Kindheit war Stunts eines meiner absoluten Lieblingsgames.

Bereits im November 2014 hat archive.org über 650 Arcade-Games online gestellt. Auch diese können allesamt im Browser gespielt werden.

Während das Arcade-Archiv auf der JavaScript Implementierung JSMESS basiert, wurde für die DOS-Spiele der Emulator EM-DOSBOX entwickelt. Auch dieser Emulator nutzt im Browser Front-End JavaScript, weshalb dein Computer doch ein bisschen CPU-Power benötigt damit es nicht zu einer Diashow verkommt.

Welches ist dein Lieblings MS-DOS Spiel ?

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

1 KOMMENTAR

HINTERLASSE EINE ANTWORT