Lange hat es gedauert. Von den ersten Gerüchten aus dem Jahr 2014 hat es bis in dieses Jahr gedauert, bis wir den ersten echten SteamOS/Linux-Port der CryEngine spielen können. Die Entwickler von Poppermost Productions haben das Free2Play-Sportspiel SNOW in offener Beta auf Steam veröffentlicht.

Schöne Landschaften mit einigen Käfern

Bei SNOW handelt es sich um das erste große Wintersportspiel für unsere Plattform. Grafisch macht das Spiel schon einen sehr guten Eindruck. Leider befindet sich die nun erhältliche Early Access-Version in einem noch sehr frühen Stadium. Es gibt noch einige Probleme auf allen unterstützten Systemen.

Um das Spiel aktuell überhaupt zum Starten zu bewegen muss die Datei system.cfg verändert werden.

Hier muss aus der Zeile:
s_AudioSystemImplementationName=“CryAudioImplFmod“
Folgendes gemacht werden:
s_AudioSystemImplementationName=““

Aktuell gibt es die Möglichkeit mit Skiern den Berg hinabzukurven. Für später sind auch noch Snowboards und Schneemobile geplant.

Es gibt zur Zeit die freie Grundversion und DLCs im Steam Store zu kaufen. Trotz seines frühen Stadiums hat das Spiel bisher größtenteils positive Bewertungen auf Steam.

Hier der Launch-Trailer:

TEILEN
Arndt

Meine ersten Linuxerfahrungen konnte ich vor Jahren mit einer alten Suse Linux Edition machen. Seit Anfang 2014 bin ich nun privat komplett zu Linux umgestiegen und habe es seitdem nicht bereut.
Beruflich bin ich als Entwickler im SAP-Umfeld unterwegs und habe dort teilweise auch mit Linux-Servern zu tun.

HINTERLASSE EINE ANTWORT