Tribute von Panem in einem Computerspiel? Das ist The Culling – der Titel entsteht derzeit als Early Access und ist Bereich Battle Royale/Hunger Games anzusiedeln. Inklusive Todes-Projektion an den Himmel.

The Culling ist mit dem bisher größten Update „Trials of the Isle“, welches heute veröffentlicht wurde, auch für Linux/SteamOS verfügbar.

Man beginnt als Einzelkämpfer auf einer Insel mit 15 anderen Spielern und befindet sich dann in einem 20-minütigen Überlebenskampf. Während einer Runde ist es möglich, die (nicht zufallsgenerierte) Insel zu entdecken, Fallen zu bauen, Gegenstände zu finden und bessere Waffen zu craften, um schließlich die anderen Mitspieler zu töten und das Spiel zu gewinnen.

Bild des sogenannten "Culmination"
„The Culmination“ ist eine Plattform, die sich in der Mitte der Insel befindet.

Ganz wie aus Hunger Games bekannt, werden die lebenden und gefallenen Mitspieler in den Himmel projiziert, außerdem gibt es vom Himmel fallende Hilfslieferungen mit mächtigen Gegenständen, um die sich die Spieler streiten können.

Der Linux-Release kam für viele völlig überraschend, da das letzte offizielle Statement hierzu am 13. Februar kam, welches auf potenzielle Schwierigkeiten aufgrund diverser Middleware-Lösungen hinwies.

Noch am 18. April wurde von einem Reddit-User darauf hingewiesen, dass man auf der öffentlichen Development-Roadmap für den Linux-Support stimmen kann, was die Anzahl der Votes innerhalb kurzer Zeit von 42 auf 96 erhöht hat.

Wenige Tage danach wurde schließlich das große Update angekündigt, welches neben vielen anderen Neuerungen und Verbesserungen auch den Linux-Support mitbringt.
Ob es einen direkten Zusammenhang gibt oder ob es nur Zufall war, ist an dieser Stelle nicht bekannt.

TEILEN
Fred

Beruflich als Entwickler zwar im Windows- und Webumfeld unterwegs, nutze ich privat seit 2001 Linux.
Ich spiele auf einem Desktoprechner im Dual-Boot mit Mageia Linux & Windows 8, zu Test- und Entspannungszwecken habe ich im Wohnzimmer noch eine „echte“ SteamOS-Installation.

HINTERLASSE EINE ANTWORT