Wie von Techland angekündigt, ist das Zombiespiel Dying Light nun veröffentlicht worden. Leider hat das Spiel in Deutschland keine Altersfreigabe erhalten und ist somit nicht im Steam Store erhältlich.

Ersten Berichten zufolge läuft das Spiel unter Linux und Windows nicht immer optimal. Viele Spieler beschweren sich über einbrechende Framerates. Unter Linux gab es zum Release einen sehr störenden Bug, der die Lippenbewegungen der NPCs im Spiel verhinderte. Dieser wurde inzwischen aber gefixt.

Hier ein Video zur Performance unter Arch Linux:

Es hat sich wohl bei großen Releases inzwischen durchgesetzt unfertige Versionen auf den Markt zu schmeißen und den Käufer als Beta-Tester zu benutzen. Im aktuellen Zustand kann ich den Kauf des Spiels nicht empfehlen und rate Interessierten noch etwas zu warten.

Wer dennoch nicht warten will, kann sich das Spiel zum Beispiel über verschiedene Keystores besorgen und per VPN, auf eigene Gefahr, aktivieren.

TEILEN
Arndt

Meine ersten Linuxerfahrungen konnte ich vor Jahren mit einer alten Suse Linux Edition machen. Seit Anfang 2014 bin ich nun privat komplett zu Linux umgestiegen und habe es seitdem nicht bereut.
Beruflich bin ich als Entwickler im SAP-Umfeld unterwegs und habe dort teilweise auch mit Linux-Servern zu tun.

5 KOMMENTARE

  1. Unter ubuntu 14.04 64bit und dem AMD Catalyst 14.12 Treiber startet das Spiel ebenfalls nicht, bzw. nur teilweise. Denn der Ton ist zu hören und das Intro usw. scheint auch zu laufen. Ich frage mich, was die für Testsysteme verwendeten!!!???

    Ist schon ne Frechheit.

  2. Habe hier GentooLinux mit ner fetten Nvidia Karte 12GB Ram und i7. Spiel startet bei mir auch nicht.

    Game update: AppID 239140 „Dying Light“, ProcID 4664, IP 0.0.0.0:0
    ERROR: ld.so: object ‚/home/daten/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so‘ from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
    ERROR: ld.so: object ‚/home/daten/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so‘ from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
    Game removed: AppID 239140 „Dying Light“, ProcID 4665

HINTERLASSE EINE ANTWORT