Vor einigen Tagen sorgte ein Post auf Reddit für Aufregung. Laut einem Fan soll der Multiplayer von dem brandneuen Doom, welches einigen Alpha-Inhalt auf Steam hatte, in Wine spielbar gewesen sein.

Doom Multiplayer-Alpha in Wine

Dies wäre technisch eigentlich auch möglich, da die Spielengine von Doom (id Tech 6) OpenGL basierend ist, wodurch Spiele dieser Engine möglicherweise in Wine funktionieren könnten. Leider konnten wir dies nicht testen, wodurch wir über die Wahrheit der Aussage des Spielers keine Aussagen machen können.

Jetzt wo Doom tatsächlich herausgekommen ist, fragt man sich natürlich, ob das fertige Spiel auch in Wine läuft. Leider ist das Spiel laut unterschiedlicher Tester auf WineDB nicht unter Linux verfügbar. So wurde die Steamversion auf unterschiedlichsten Linux-Distributionen (SteamOS, Arch, Debian und Ubuntu) in Wine erfolglos getestet.

Schuld womöglich der Kopierschutz Denuvo

Verschiedenen Nutzern zufolge soll dies an dem österreichischen Kopierschutz Denuvo von Denuvo Software Solutions liegen.

Dieser soll laut Hersteller kein eigenständiger Kopierschutz sein, sondern soll bestehende Kopierschutze wie Steam oder Origin verstärken. Dadurch kann Wine nicht auf das Programm voll zugreifen, was natürlich bedeutet dass das Spiel nicht spielbar ist.

Denuvo ist beinahe unknackbar

Der Kopierschutz Denuvo war schon öfter in den Schlagzeilen, so hatten sich die chinesischen Cracker von 3DM bereits bei einen Crack für Just Cause 3 geschlagen geben müssen.

Erfolgreich konnte der Kopierschutz bis jetzt nur in einer älteren Version bei Dragon Age: Inquisition umgangen werden und dies auch ziemlich spät erst nach dem Release des Spieles.

Ende 2014 wurde die These aufgestellt, dass Denuvo die Lebensdauer von SSDs verringere, da für die Verschlüsselung  hohe Datenmengen übertragen werden. Diese These wurde durch Messen des Datentransfers von Gamestar jedoch wiederlegt.

 

QUELLEWineDB Doom 2016, Alpha
TEILEN
Konstantin

Neben Games4Linux mache ich gerne Videos auf YouTube und interessiere mich für verschiedene Themen rund um Server, Netzwerke und IT-Security.

HINTERLASSE EINE ANTWORT