Das Dschungelbuch, Aladdin und Der König der Löwen von Disney sind jetzt auf GOG verfügbar. Dank DOSBox können die 16-bit Klassiker auch direkt für Linux heruntergeladen und auf dem freien Betriebssystem gespielt werden.

Zu Zeiten von Segas Mega Drive und dem Super Nintendo gab es eine wahre Flut an Spielen rund um die Zeichentrickfilme und Figuren von Disney. Neben Umsetzungen von »Die Schöne und das Biest«, »Chip und Chap«, »Duck Tales« und diversen Titeln mit Mickey Mouse und Donald Duck wurden auch drei der ganz großen Filme umgesetzt. Die Rede ist von »Das Dschungelbuch«, »Der König der Löwen« und »Aladdin«.

Die drei Spiele haben es damals auch auf den PC geschafft und wurden jetzt auf GOG veröffentlicht – natürlich ganz ohne Kopierschutz. Gerade diese drei Titel gehören auch zu den ganz großen Vertretern von Filmumsetzungen und haben entgegen dem Ruf solcher Spiele herausragende Wertungen abgesahnt. Nicht nur für Nostalgiker sind die im Jump-’n‘-Run-Sektor angesiedelten Spiele interessant. Sie haben auch heute noch ihren Charme und können als solide Vertreter des Genres bezeichnet werden.

 

Lets Play Lion King

Selbst Double Fine haben sich in ihrer Serie »Devs Play« den Spielen »Aladdin« und »Der König der Löwen« gewidmet und mit Louis Castle, Mitgründer der Westwood Studios (Dune 2, Command & Conquer), über die Spiele und deren Hintergründe gesprochen, während sie ein paar Runden spielen. Besonders zu Aladdin gibt es einiges zu sagen, denn von diesem Spiel erschien auf dem Super Nintendo aufgrund von Nintendos Firmenpolitik eine besondere Version.

Ähnlich wie bei Mortal Kombat fand Nintendo, dass die Darstellung von Gewalt nicht familienfreundlich genug und somit nicht für ihre Konsole geeignet ist. Daraufhin wurde eine besondere Variante von Aladdin entwickelt, die komplett auf Schwertkämpfe verzichtet und in der sich der Held nur mit Hilfe von Äpfeln und durch Sprünge auf den Kopf der Widersacher à la Super Mario Bros. wehren konnte.

Das Endergebnis war leider viel zu einfach und viel zu kurz. Selbst die Entwickler bezeichneten die Version auf dem Mega Drive als das bessere Spiel. Um genau diese Version handelt es sich auch bei der auf GOG veröffentlichten.

Die drei Spiele werden momentan mit einem Rabatt von 10% angeboten, im Paket spart man 33% gegenüber den Einzelkäufen. Erhältlich sind »Der König der Löwen«, »Das Dschungelbuch« und »Aladdin« trotzdem auch separat auf GOG. Selbstverständlich, wie von GOG gewohnt, DRM-frei.

TEILEN
Dennis
Seit 2004 begeisterter Linux-Anhänger, spiele ich schon viel länger Videospiele. Angefangen hat alles mit einem Amiga 500 und einem Game Boy im Jahr 1990. Ich schlage mich momentan als ausgebildeter Mediengestalter durchs Leben, studiere nebenher Digitale Medien und interessiere mich sehr für IT-Sicherheit. Warum ich noch ein Windows auf meinem Rechner habe, ist mir mittlerweile schon entfallen, da ich es seit Monaten nicht mehr gestartet habe.

HINTERLASSE EINE ANTWORT