Darksiders Linux-Portierung abgebrochen, «Warmastered Edition» vielleicht später

Vielleicht. Vielleicht nicht.

1

Darksiders wird nicht für Linux erscheinen. Vielleicht aber irgendwann 2017 die «Warmastered Edition».

Darksiders hätte als erstes Spiel von Vigil Games für Linux portiert werden sollen, eine spielbare Version fehlt leider weiterhin. Inzwischen gibt es von Darksiders eine kostenlose Upgrade-Version genannt Warmastered Edition, aber nur für alle Windows-Spieler.

Auf die Nachfrage im Steam-Forum wie es um die Linux-Version steht, folgt die Antwort eines Entwicklers prompt. Er sagt, vielleicht schafft es die neue «Warmastered Edition» auf Linux, aber das Darksiders Legacy Spiel hätte zu viele unbehobene Probleme.

Entwickler: We tried to pick up work on the Linux port but we couldnt fix the remaining issues it had. Instead we focused on Warmastered Edition. Maybe Warmastered Edition will get a Linux port one day. I am sorry for this but I cant tell you anything better right now. (Quelle, Steam Forum)

Zusätzlich wurde schon Mitte November bekannt, dass die zuständige Person für den Linux-Port gewechselt hat. Vielleicht geht es jetzt zügiger voran 🙂 ?

Falls es die Warmastered Edition tatsächlich auf den Pinguin schaffen sollte, hätte man auch auf Linux ein paar neue technische Vorteile:

Darksiders Warmastered Edition Features
  • 4K Support
  • Doppelte Texturen-Auflösung
  • Cutscenes neu gerendert, in höherer Qualität
  • Renderings verbessert, insbesondere dessen Schatten-Qualität
  • Optimierte Framerate
  • Mehr Grafik-Optionen: FOV, Postprocessing Effekte, Anti-Aliasing, Texturen
  • Filtering, Fenster/Vollbild, etc.
  • Steam Trading Cards
  • Nativer Steam Controller Support

TEILEN
elysium
Elysium spielt seit 2012 unter Linux, aktuell mit Linux Mint 18. Beruflich bin ich im Bereich Middleware auf Linux-Server unterwegs. Für diverse Adobe Applikationen bleibt mein Dualboot Linux/Windows bestehen. Und in seltenen Fällen für DirectX only Games..

1 KOMMENTAR

  1. Mehr als schade, besonders da Darksiders ja bereits zu 95% fertig portiert gewesen sein soll :-/
    An einen Port der Warmastered Edition glaube ich erst, wenn er da ist. Denn wenn sie die Original Fassung aufgrund von nicht lösbaren Problemen nicht fertig portieren konnten… die Warmastered Edition wird nicht weniger anspruchsvoll zu portieren sein.
    Hätte Leszek Godlewski doch nur den Port fertig gestellt… aber er hat schon geschrieben, daß er sich aus der Portierung komplett zurückzieht. Wohl auch, weil es eine undankbare Aufgabe war. Schade!

HINTERLASSE EINE ANTWORT