Der Entwickler „Trent Oster“ von OverhaulGames hat für Ihr frisch aufgelegtes Spiel Baldur’s Gate: Enhanced Edition via Twitter verlauten lassen:

[pull_quote_center]BG:EE für Linux ist weiterhin in Arbeit. Wir haben noch keinen Veröffentlichungstermin, ist aber weiterhin der Plan [nativ auf Linux zu veröffentlichen].[/pull_quote_center]
Klingt das nicht super? Baldurs Gate: Enhanced Edition mag für jüngere Spieler grafisch etwas angestaubt wirken, gehört aber zu den besten (offline) Rollenspiele überhaupt. Die dichten und mitreißenden Geschichten der Protagonisten sind kaum zu übertreffen.
Desweiteren wurde das neu aufgelegte Baldurs Gate 2: Enhanced Edition für November 2013 angekündigt. Wir hoffen, die Portierung von Teil 1 auf Linux schreitet auf eine Veröffentlichung hin, wodurch die Portierung von Teil 2 schneller erwartet werden dürfte – sofern es auf Linux portiert wird. Das hängt von der, hoffentlich, erfolgreichen Portierung Baldurs Gate 1 ab.
Testvideo zu Baldurs Gate: Enhanced Edition Windows Version von GameStar:






![Two Worlds 2: Und täglich grüßt der Release Termin [Update]](https://games4linux.de/wp-content/uploads/2017/05/Two-Worlds-2-DLC-Linux-218x150.jpg)






















Trent Oster bestätigt also, dass die Linux-Umsetzung von BG:EE weiterhin in Arbeit ist, auch ohne festen Termin – dass ein so storylastiges Rollenspiel nativ auf Linux kommt, ist für Fans freier Systeme ein schönes Signal. Die dichte Erzählung der Protagonisten bleibt ohnehin das Herzstück der Enhanced Edition. Wer zwischendurch eine kurze, unkomplizierte Runde mit Freunden sucht, findet bei krillion.me ein kostenloses Browser-Party- und Wortspiel, das ganz ohne Download direkt im Browser läuft.
Dass Trent Oster den Linux-Port von BG:EE weiterhin als Plan bestätigt, ist für Linux-Spieler ein gutes Zeichen, auch ohne Termin. Die dichten Geschichten der Protagonisten bleiben eben ein Alleinstellungsmerkmal, das kaum ein anderes Rollenspiel erreicht. Wenn man zwischendurch mal eine Pause vom Offline-Epos braucht, ist mimicparty.me als kostenloses Browser-Partyspiel mit Bluff- und Wortmechaniken eine nette Alternative für eine Runde mit Freunden.
Dass Trent Oster noch immer keinen Termin für die Linux-Version nennt, klingt nach einer zähen Portierung – die Enhanced Edition wäre auf dem offenen System aber wirklich verdient, gerade weil die dichte Erzählung bis heute Maßstäbe setzt. Für die Wartezeit bis zur nativen Fassung bieten sich kleine Runden zwischendurch an, etwa das kostenlose Wortratespiel unter noillirk.app, bei dem man täglich die naheliegendsten Antworten erraten muss.