Avorion – Weltraum Sandbox im Steam Early Access

Auf ins Zentrum der Galaxis

0

Nach erfolgreicher Kickstarter Kampagne jetzt im Early Access. Von dort soll es zusammen mit der Community gleich weiter ins Zentrum der Galaxis gehen.

Ein Story getriebenes Sci-Fi Sandbox RPG, mit einem aus verschieden großen Blöcken selbst gebauten Großraumschiff als Hauptcharakter, mit Ressourcenabbau, Handel, Missionen, Nebenmissionen und Boss Gegnern, das alles soll Avorion schon in 6-12 Monaten sein. Zunächst einmal haben die Entwickler aus Erlangen mit Namen Boxelware aber ihr Spiel erst einmal im Steam Early Access veröffentlicht. Linux wird dabei vom ersten Tag an unterstützt.

Die Engine und die Basissysteme stehen

Avorion ist laut Hersteller bereits relativ weit in der Entwicklung. Das Spiel habe bereits eine Menge Features, aber es fehle an Inhalt und Dingen die man tun kann, wie etwa Missionen. Die fehlenden Bestandteile will man nun in enger Zusammenarbeit mit der Community ergänzen. Um dies zu vereinfachen, hat man Methoden in den Game-Code eingebaut, mit denen sich Fehler und Anregungen direkt aus dem Spiel melden lassen. Außerdem legt Boxelware Wert darauf Mods vom ersten Tag an zu unterstützen.

Bisher im Spiel vorhanden:
  • Prozedurale Galaxie, Fraktionen, Schiffe und Raumstationen
  • Ko-op Multiplayer
  • Schiffsbau mit verschiedenen Materialien und Blöcken
  • Große Weltraumschlachten mit vollständig zerstörbaren Schiffen, Beute und Bosskämpfe
  • Dutzende verschiedene Waffen und Upgrades
  • Dynamisches Handelssystem inklusive Schmuggel
  • Eine sandboxfähige Storyline, die als roter Faden in die Mitte der Galaxis dient
  • Mod Support von Tag 1 an

Demo erhältlich

Wer sich den Zustand des Spiels kurz vor der Early Access Veröffentlichung anschauen möchte, der kann das tun, indem er die Demo von der Homepage des Herstellers herunterlädt.
Die Hardwareanforderungen halten sich angenehm in Grenzen. Eine Dualcore- bis Quadcore-CPU, 4-6 GB Ram, sowie eine OpenGL 3.0, besser OpenGL 4.5 kompatible Grafikkarte werden angegeben.

TEILEN
Nevertheless
Gefühlte 10% der neu erscheinenden Computerspiele erhalten 90% der Aufmerksamkeit. Selbst unter Linux wird der Markt immer unübersichtlicher. Ich möchte hier unter anderem gern auf Spiele aufmerksam machen, die in meinen Augen einen genaueren Blick wert sind.

HINTERLASSE EINE ANTWORT