Action Henk als Early-Access macht vieles richtig und erinnert uns etwas an die früheren Sonic-Spiele. Warum sich das Kaufen der Early-Access für dich und den Entwickler lohnt, beleuchten wir in diesem Preview.

Auf dem Hosenboden von A nach B

In Action Henk spielst du Henk, eine kleine, rundliche Figur – Ja eine Figur, denn Henk ist eine Spielzeug Actionfigur. Du steuerst ihn seitlich durch verschiedene Rennkurse im Kinderzimmer, dabei rutscht er mal auf seinem Po steile Neigungen hinab oder sprintet leichtfüßig Steigungen hinauf. Das klingt einfach, ist es auch, wenn man nur eine Bronzemedaille einsacken möchte. Wer sich allerdings nicht mit Bronze zufrieden gibt, der muss sich ran halten. Es warten noch die Silber- und Goldmedaille darauf, erreicht zu werden. Wem das zu viel ist, der kann sich auch einfach den sogenannten Ghost einschalten, dieser ist ein Abbild von Henk und läuft vor, oder wenn wir schneller sind, auch hinter uns her. Nebst dem optimalen Rennweg kann er dir aber auch unbekannte Abkürzungen zeigen.

Henk Linux/SteamOS Screenshot
Er sieht nicht aus wie der sportliche Typ von nebenan, doch wenn er einmal läuft, dann hört er so schnell nicht mehr auf.

Den Ghost gibt es ebenfalls in mehreren Klassen:

  • Bronze
  • Silber
  • Gold
  • Eigene Bestzeit
  • Weltmeister
  • Freunde

Man kann sich auf einen knackigen Schwierigkeitsgrad gefasst machen um alle Erfolge zu erreichen. Das Spiel bleibt trotz des hohen Anspruchs immer fair und hat kaum Frustfaktor. Solltest du doch einmal von der Bahn abkommen, wirst du an den letzten Checkpoint zurückgebracht. Auch wenn es noch kein Tutorial gibt, ist die Steuerung sehr intuitiv und schnell zu erlernen. Es geht auch mit der Maus und Tastatur, wir denken aber mit dem Controller lässt sich einen Tick besser steuern.

Alles in allem ist Action Henk in der jetzigen Early-Access ein kurzweiliges Spiel, welches schon in der Alpha-Version erstaunlich Flüssig und Großteils ohne Bugs läuft. Wir haben uns oft dabei erwischt, wie wir beim Screenshot erstellen, doch noch einmal den nächsten Highscore knacken wollten. Allerdings sind noch nicht alle Strecken mit einem schlüssigen Namen ausgestattet. Aber es handelt sich hier um eine Alpha-Version, daher ist über sowas selbstverständlich hinwegzusehen.

Sebastian aus unserer Video-Redaktion zeigt einige Levels aus Action Henk`s Early Access:

Update bringt 40% mehr Spielinhalt

Seit dem 8. Juli 2014 ist Action Henk auf Steam für knapp zehn Euro zu haben.  Gerade einmal 2 Wochen nach Veröffentlichung kommt schon ein Update mit vielen Neuerungen. Dazu zählen sieben neue Levels, ein neuer Schwierigkeitsgrad, welcher sich laut Entwickler an die Hardcore-Spieler richtet, ein Ingame-Tutorial, sowie zahlreiche Bugfixes wie im Changelog beschrieben. Laut eigener Aussagen habe man den Inhalt in 2 Wochen um 40% gesteigert, was beachtlich ist!

Die neuen Levels in der Übersicht:

Rainbowghost Screenshot
Der Rainbow-Ghost ist Teil des Updates
Quelle: Action Henk Early Access v2
  • The Drop (hook, easy)
  • Close Call (hook, medium)
  • Throwback (hook, medium)
  • Pro Skater (easy)
  • Leap of Faith (medium)
  • Quick Tricks (medium)
  • The Big Climb (hard)

Und was ist mit einem Multiplayer? Der Entwickler äußert sich im Forum dazu. Sie sind auch Fans von lokalem Multiplayer, doch müsse der Mehrspieler für Action Henk noch genau geplant werden. Wann der Multiplayer verfügbar sein wird, kann noch nicht gesagt werden.

Wir sind weiterhin gespannt auf die neuen Versionen und werden euch auf dem laufenden halten. Alle Liebhaber von Arcade-Spielen unter unseren Lesern sollten Action Henk schon jetzt einmal anspielen. Damit wird die Early-Access unterstützt, wodurch die Entwicklung erfolgreich fortschreiten kann. Action Henk macht heute schon im Einzelspieler-Modus Spass, der kommende Multiplayer kann den Spassfaktor eigentlich nur noch erhöhen. Greift zu!

TEILEN
Leon
Ich bin erst seit einigen Wochen auf Linux (Mint 17) unterwegs, bin allerdings so begeistert davon, dass ich euch an meiner Begeisterung teilhaben lassen möchte. :)

HINTERLASSE EINE ANTWORT